World-Cup Weymouth, Tag 2: Nach vier Rennen noch in den Top-10 

Am heutigen Donnerstag (11.6.15) wurden beim World-Cup im englischen Weymouth bei den 470er-Herren erneut zwei Rennen gesegelt. Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club haben die Plätze 26 und 9 gesegelt – und rangieren nach nunmehr insgesamt vier Läufen als beste deutsche Mannschaft auf Rang 10 (32 Punkte nach einem Streicher) im Feld der 37 Teams aus 22 Nationen.

Entgegen den Erwartungen wehte heute weniger Wind, etwa 10 bis 14 Knoten aus Südost bei einer inzwischen längeren Welle. „Der Start war im ersten Rennen heute nicht so gut“, blickt Philipp zurück. „Wir waren dann auch nicht auf der richtigen Seite“, fährt er fort. Als 17. waren sie an der Luvmarke und hatten auch auf der Vorwind-Tour kein Glück. „Man hätte raumschots am Land entlang dübeln müssen und dann Halbwind zur Tonne rüber“, waren sie nach dem Rennen schlauer. Der Umweg von 500 Metern hätte sich ausgezahlt – so aber waren sie als 26. im Ziel und hatten ihren Streicher.

Neues Rennen – neue Chance! „Das war ein richtig guter Start“, kann Philipp über den Beginn der nächsten Wettfahrt nicht meckern. „Wir sind erst nach links, wo es erkennbar besser war – und dann mit einem langen Schlag nach rechts.“ Als Achte waren sie an der Tonne, hatten dann mal drei Boote verloren und vier wieder geholt. „Auf der letzten Vorwind sind wir dann auf Sicherheit gefahren, wollten an der Spitze dranbleiben.“ Doch zwei andere Teams wählten den Extremschlag – und hatten Erfolg. So segelten Julian und Philipp Autenrieth als Neunte ins Ziel. „Das war ein Spiel mit dem Risiko, aber mit dem Top-ten-Platz sind wir zufrieden“, resümiert der Vorschoter.

Einsam an der Spitze segelten heute die nach wie vor führenden US-Amerikaner Stuart McNay und David Hughes und die Weltmeister Mathew Belcher und William Ryan, die sich in den beiden Läufen am Donnerstag auf den ersten beiden Plätzen abwechselten.

Für Freitag ist der Start der 470er-Herren für elf Uhr – bei ähnlichen Bedingungen – vorgesehen.

Der Zwischenstand nach vier Wettfahrten:

1. Stuart McNay/David Hughes, USA, 5 Punkte

2. Mathew Belcher/William Ryan, AUS, 10 P.

3. Paul Snow-Hansen/Davod Willcox, NZL, 14 P.

10. Julian und Philipp Autenrieth, GER – Augsburg, 32 P.

13. Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski, GER – München/Berlin, 39 P.

31. Jan-Jasper Wagner/Dustin Baldewein, GER –Berlin, 68 P.

11.06.2015

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.