Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte 

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

Julian (23) wird sich auf sein Studium „BWL für Leistungssportler“ an der Uni Oldenburg konzentrieren und im Sommersemester seine Bachelor-Arbeit schreiben. Segeln steht daher in der ersten Jahreshälfte nicht im Vordergrund, auch wenn er beim Bayerischen Yacht-Club zum Bundesliga-Kader gehören wird.

 

Philipp (25) wird in den kommenden Wochen als Vorschoter bei Simon Diesch (Württembergischer YC, Friedrichshafen) ins Boot steigen und mit dem zweifachen Deutschen Juniorenmeister die 470er-Regatten in Palma de Mallorca segeln, insbesondere die Trofeo Prinçesa Sofia (Euro-Cup-Wertung) und die Europameisterschaft.

 

Ob wir dann in der zweiten Jahreshälfte wieder in einem Boot segeln oder getrennte Wege „gehen“, ist noch offen. Weitere Informationen werden wie gewohnt bei autenrieth-sailing.de veröffentlicht.

 

Nach einer erfolgreichen Karriere im Jugendboot 420er (zweimal Deutscher Meister) waren wir Ende 2009 in den 470er umgestiegen. Nachdem Philipp im Frühjahr 2013 seine Ausbildung zum Bootsbauer abgeschlossen hatte, starteten wir unsere Olympia-Kampagne, in deren Verlauf wir uns in der Weltrangliste bis auf Platz 17 nach oben arbeiten konnten.

 

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Bayerischen Yacht-Club, der den Löwenanteil unserer Olympia-Kampagne finanziert hatte. Aber auch ohne die Unterstützung vieler anderer – Audi, Abus, Ultramarin, das Dr. Minister Institut, Julbo, Musto, Tactical Sailing, Ultra-Sports und der Bayerische Seglerverband sowie weitere Unternehmen in früheren Phasen, unsere Eltern nicht zu vergessen! – wäre dieses Projekt nicht durchführbar gewesen. Wir sagen ganz herzlich: „Danke!“

 

Julian und Philipp Autenrieth

12.02.2016

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.