World Cup Finale: Vorbericht 

Premiere feiert das „World Cup Finale“ des Weltseglerverbands ISAF: Die besten Segler der Welt in den olympischen Klassen sind von der ISAF zu dieser Regatta nach Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) eingeladen. Auch Julian und Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) – 16. der Weltrangliste – werden im Persischen Golf bei den 470ern starten. 16 Mannschaften sind dort gemeldet, darunter die Weltmeister Mathew Belcher und Will Ryan (Australien) sowie Top-Teams aus Spanien oder Kroatien.

Die Autenrieths sind die einzigen deutschen 470er-Segler, die an dem World-Cup-Finale teilnehmen. „Wir erwarten sehr enge Rennen bei leichtem bis mittlerem Wind“, blickt Philipp auf die Starterliste. „Unser Ziel ist es, in die Top-ten zu kommen, was aber mit einem fremden Boot nicht ganz leicht werden dürfte“, so der Augsburger.

Die Autenrieths haben in Abu Dhabi einen 470er vom Veranstalter gechartert, da sich ihre eigenen zwei Boote gerade auf dem Weg zu den nächsten Trainings und Regatten (Gran Canaria und Miami) befinden. Nur ihren eigenen Segelsatz nehmen sie mit an den Golf.

Zuletzt waren die beiden zwei Wochen in Cascais/Portugal beim Training mit den Portugiesen. „Das Hauptaugenmerk lag auf Starts und Technik bei großer Welle. Die Welle war echt Wahnsinn!“ Der Wind war auch nicht schlecht. Wie inzwischen überall berichtet, sank am Sonntag ein Drachen nach einer Patenthalse in einer Hammerbö. „Wir trainierten direkt neben der Drachenbahn. Als die Wand kam, haben wir eine kurze Pause eingelegt“, berichtet Philipp. Nicht so die Drachen. Bis zu 38 Knoten Wind war dann doch zu viel für einen Drachen an der Leeboje – und zwei Minuten nach dem Malheur versank das Schiff in den Fluten des Atlantiks. Der Crew ist nichts passiert, sie wurde gerettet.

Für die 470er war die drei Meter hohe Atlantikwelle in diesen Bedingungen ein Traum. „Es hat sich gar nicht nach soviel Wind angefühlt, aber wenn wir aus der Welle rauskamen, war der Druck schon deutlich stärker“, so Philipp.

Drei Tage waren Julian und Philipp nach dem Training in Portugal im heimatlichen Augsburg. Am Sonntag geht es nach Abu Dhabi, am Donnerstag (27.11.14) soll die erste Wettfahrt sein. Sieben Rennen incl. Medal Race (am 30.11.) sind geplant.

22.11.2014

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.