Rang 4 bei der 470er-IDM für die Autenrieths

08.10.2012

Auf Rang vier segelten die Augsburger Julian und Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 470er-Jollen. 42 Mannschaften aus drei Ländern waren auf dem Bodensee vor der Reichenau am Start. Fünf Wettfahrten und ein finales „Medal Race“ der besten zehn Teams wurden bei durchwegs leichten Winden gesegelt.
Nur das erste der sechs Rennen ging völlig daneben. Bei sehr leichtem Wind kamen die Autenrieths nur als 19. ins Ziel. Erst am folgenden Tag kamen sie – bei immer noch sehr drehenden Windverhältnissen – in Fahrt. Mit den Plätzen 8, 2 und 6 waren sie immer in den Top-10. Mit dem fünften Rennen, das sie als Vierte beendeten, wurde ein Streicher möglich. Bis auf Rang drei rutschten sie daher in der Zwischenwertung nach vorne.
Die besten zehn Mannschaften gingen am Mittwoch bei abermals nur sehr leichtem Wind in das finale Entscheidungsrennen. Da zeigten die Autenrieths zwar weiter aufsteigende Tendenz. Ein zweiter Platz reichte jedoch nicht, um den dritten Rang aus der Zwischenwertung zu halten. Aufgrund der doppelt zählenden Punkt aus diesem Finale überholten sie die hier erstplatzierten Schweizerinnen Linda Fahrni und Maja Siegenthaler noch und verdrängten sie von Rang drei. Julian und Philipp Autenrieth waren damit die bestplatzierte bayerische Crew. Neue Meister wurden Jasper Wagner und Dustin Baldewein aus Berlin.

Image Presse: 

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.