Neues Auto, neues Schiff: JOANA und der A6 Quattro  

In den vergangenen beiden Monaten haben wir uns mit Trainings und Organisatorischem befasst. Ein neuer 470er, ein neues Auto – und frische Motivation für die demnächst anstehende WM sind das Resultat der vergangenen Wochen.

JOANA!

Nach der IDM hatten wir zunächst noch ein Training in Warnemünde, ehe wir anschließend Anfang August in Barcelona trainierten – und dann erst einmal reif waren für eine längere Pause. Die haben wir jedoch nicht auf dem Kanapee verbracht.

Einmal war unser 470er EMILIA auf den Weg nach Israel zur WM zu bringen. In Italien sollte der Trailer auf die Fähre, was nicht ganz so klappte, wie wir das geplant hatten, und daher mehr Zeit kostete als nötig. Wir sind dann vom südlichen Rand Mitteleuropas an den nördlichen Rand gefahren und haben kürzlich in Hamburg unseren neuen 470er abgeholt. In Warnemünde haben wir das Boot fertig zusammengebaut, ausgerüstet – und mit Hilfe einer netten 420er-Seglerin auf den Namen JOANA (in Anlehnung an den Wiesn-Hit) getauft. Finanziert wurde das Boot komplett von unserem Heimatverein, dem Bayerischen Yacht-Club. STELLA (seit Juni 2013 „im Dienst“) haben wir im August schweren Herzens verkauft.

Eine Woche lang haben wir JOANA getestet und eingesegelt: Das Boot ist super, gute Voraussetzungen für eine richtige Rennzicke! Es wird voraussichtlich für die dritte Qualifikationsregatta – die EM 2016 im März auf Mallorca – das erste Mal zum Wettkampf eingesetzt.

Herzlichen Dank an den BYC für die großzügige Unterstützung!

Von Q nach A

Im September erhielten wir auch einen neuen Audi. Mit dem Q5 hatten wir binnen Jahresfrist 45.000 Kilometer zurückgelegt – das ist mehr als einmal um die Erdkugel. Der Q5 war klasse und hat uns immer sicher ans Ziel gebracht, ob mit Anhänger oder im Winter über verschneite Pässe. Selbst Übernachtungen im Auto bei sehr langen Strecken waren kein Problem und immer bequem!

Unser neuer Audi ist ein A6 Quattro. Der hat im Kofferraum etwas mehr Stauraum. Die Ausstattung ist auch wieder sehr komfortabel und die Motorleistung dieselbe wie im Q5 vorher. Anhänger ziehen wird also auch in Zukunft ein Vergnügen bleiben!

Das Fahrzeug wird uns wie in den Jahren zuvor von Audi zur Verfügung gestellt. Auch hier: Herzlichen Dank!

30.09.2015

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.