Trofeo Prinçesa Sofia in Mallorca, Tag 4: weiter auf Rang 25  

Nach dem neblig-diesigen Wetter vom Mittwoch zieht langsam der Frühling ein in Palma Mallorca. Bei blauem Himmel und milden Temperaturen wehte heute (Donnerstag 2. April 2015) eine Seebrise mit etwa 12 Knoten.

Weniger perfekt war der Start von Julian und Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) in der ersten Wettfahrt heute. „Zwischendrin sah es mal ganz gut aus, aber wir haben das dann nicht bis zur Luvtonne gebracht“, beschreibt Vorschoter Philipp die erste Kreuz. Auf der Vorwindstrecke konnten sie noch einmal etwas Gas geben, kamen letztlich auf Platz 21 ins Ziel.

Der Start zum zweiten Tagesrennen war deutlich besser. Bei geringfügig stärkerem Wind hatten die beiden aber ein Speedproblem. „Wir waren nicht mehr manchmal schneller als die anderen.“ Im Mittelfeld kamen sie an die Luvtonne. Auf der Vorwindstrecke konnten sie fünf Boote überholen. „Aber es hat nicht mehr gereicht, um weiter vor zu kommen“, fasst Philipp das Rennen zusammen. „Es ist alles ehr eng – und da wirkt sich so ein Speedproblem extrem aus“, so Philipp. Mit Platz 18 verbesserten sich Julian und Philipp Autenrieth um einen auf Platz 25 (115 Punkte).

Bei einigen Crews würfelte es heute ziemlich. Jasper Wagner und Dustin Baldewein (Berlin) segelten heute die Plätze 1 und 36. Insgesamt fielen sie damit um einen auf Platz 19 (98 Punkte) zurück. Die Führung behauptet haben die Briten Luke Patience und Elliot Willis (32 Punkte) vor den Argentiniern Calabrese/de la Fuente (36 Punkte). Gerz/Szymanski führen mit Platz 41 weiter die Silver-Fleet an.

Am Karfreitag stehen bei wohl eher leichteren Winden die letzten beiden Wettfahrten vor dem Medal Race am Samstag an (das wohl keine deutsche Mannschaft im 470er erreichen wird). Für die deutschen 470er geht es um die Pole-Position im Rennen um den Startplatz bei den Per-Olympics in Rio. „Schau’n mer mal“, meint Philipp vor dem „Show down“. Vielleicht bringen ja die beiden mitgereisten Segelentchen den Bayern das nötige Quentchen Glück ...

Im Laser-Standard hat Philipp Buhl mit einem zweiten Platz und einem aufgegeben Rennen heute die Führung verteidigt!

02.04.2015

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.