Trofeo Prinçesa Sofia in Mallorca, Tag 3: auf Rang 26 stabilisiert 

Am heutigen Mittwoch (1. April) mussten die 470er-Herren bei der „Trofeo Prinçesa Sofia“ in Palma de Mallorca einmal nicht lange warten. Bei 15 Knoten ablandigem Wind wurde fast pünktlich gestartet. Nach einem guten Start kamen Julian und Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) knapp nach den ersten zehn Booten an der Luvtonne an, holten dann vier Boote auf – verloren ebensoviele aber auf der nächsten Kreuz dann wieder. Als 12. waren sie dann im Ziel. „Das war okay“, war Philipp mit dem Verlauf wie dem Ergebnis zufrieden.

Bei etwas weniger Wind ging es gleich ins nächste Rennen. „Der Start war wieder gut, so wie wir das im Training geübt hatten“, blickte Philipp zurück. Die beiden segelten auf der linken Seite, der Wind drehte aber kontinuierlich nach rechts. „Wir hatten keine wirkliche Lücke, um nach rechts zu kommen“, so Philipp. Sie hätten hinter dem Feld durch müssen – „was aber vielleicht im Nachhinein doch besser gewesen wäre.“ Ziemlich am Tampen des Feldes rundeten sie also die Luvmarke, kamen nicht mehr wirklich in eine Angriffsposition und beendeten diesen Lauf mit Platz 35.

Insgesamt liegen Julian und Philipp Autenrieth nach nunmehr sechs Wettfahrten (die beiden heute waren in der Gold-Fleet) auf Rang 26 (76 Punkte) bei 79 Mannschaften.

In Führung liegen nun die Briten Luke Patience und Elliot Willis (20 Punkte) vor den Argentiniern Calabrese/de la Fuente (22 Punkte). Beste Deutsche sind nach wie vor Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein (Berlin) mit 61 Punkten auf Rang 18. 

01.04.2015

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.