World Cup Miami 2015 – Tag 1: Plätze 10 und 14, Rang elf 

Der Monster-Blizzard, der New York unter Schnee vergraben soll, hat sich am ersten Tag (Montag, 26. Januar) auch beim World Cup in Miami ausgewirkt. Bei zwar angenehmen Temperaturen, aber 15 bis 20 Knoten Wind (drei bis vier Beaufort) mit extremen Drehern wurden bei den 470er-Herren zwei Wettfahrten gesegelt.

Im ersten Lauf heute Vormittag (Ortszeit) kamen Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club beim Start super raus. An der Luvmarke waren sie knapp hinter den Top-Ten, holten auf der Vorwind-Strecke und der zweiten Kreuz hervorragend auf und rundeten die zweite Luvmarke als Vierte. „Wir haben Vorwind aber die falsche Seite erwischt“, berichtet Philipp von der Leetour ins Ziel. Dort segelten sie dann als Zehnte über die Linie. Erste waren die Briten Patience/Willis.

„Im zweiten Lauf war der Start okay“, so Philipp weiter. Etwa zwischen 15 und 8 lagen die Positionen an den einzelnen Wendemarken. „Das Rennen war extrem von Drehern und Windstrichen geprägt. Auf der Kreuz hat uns ein bisserl der Speed gefehlt“, erläutert Philipp den weiteren Verlauf. Im Ziel waren die Augsburger dann auf Platz 14. Sieger waren diesmal Belcher/Ryan.

Im ersten Zwischenstand nach diesen beiden Wettfahrten führen Luke Patience/Elliot Willis mit nur drei Punkten vor den Weltmeistern Mathew Belcher/William Ryan (Australien, 6 Punkte). Beste Deutsche sind Ferdinand Gerz/Oliver Szymanski (München/Berlin) auf Rang zehn (Plätze 17 und 5, 22 Punkte) unmittelbar vor Julian und Philipp Autenrieth (10, 14; 24 Punkte).

„Das war ein guter, solider Start. Wir sind zufrieden“, kommentiert Philipp den ersten Tag. „Morgen gehen wir dann etwas mehr Risiko!“ Die nächsten beiden Wettfahrten sind für Dienstag, 27. Januar, geplant.

26.01.2015

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.