WM 2014 Santander, Tag 1: Heute als Dritte im Ziel! - Tag2: Flaute 

Mit dem Wind, dem Nebel und was man sonst so braucht oder nicht braucht bei der WM in Santander ist das so eine Sache. Oder der Informationsfluss, eine Ergebnisliste ...

Aber am Nachmittag hatte der Wind ein Einsehen und zeigte sich, wenngleich recht verschamt. Aber zumindest eine Wettfahrt kam in der Yellow-Group der 470er Men zusammen: Nach einem flautenbedingten Abbruch und zwei Gesamtrückrufen waren die Autenrieths vorsichtig: „Wir wollten nicht wieder mit einem Frühstart beginnen, wie bei der EM. So sind wir relativ schlecht rausgekommen. Aber wir wollten nach links, bekamen da auch einen Dreher und ein kleines Böenfeld – und waren an der Tonne oben Zweite“, so Steuermann Julian. Das haben die Augsburger dann auch fast heimgefahren, nur einen Platz haben sie wieder verloren: Julian und Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club) kamen als Dritte ins Ziel!

Das Rennen gewonnen haben die Franzosen Sofian Bouvet und Jérémie Mion vor ihren Landsleuten Nicolas Charbonnier und Achille Nebout. So ein Twitter-Eintrag der ISAF bei einer WM ist doch auch was schönes!

Spätabends kamen dann auch die Ergebnisse der blaue Gruppe und somit ein Zwischenergebnis nach dem ersten Rennen. In der blauen Gruppe hatten Stuart McNay und David Hughes (USA) vor Sime Fantela und Igor Marenic (CRO) gewonnen. Julian und Philipp liegen im Gesamtklassement daher auf Rang fünf. Ferdi Gerz und Oli Szymanski segelten als Zehnte ins Ziel und rangieren auf 19. Insgesamt sind 74 Teams am Start.

„Unser Speed war sehr gut. Wir versuchen natürlich, die Starts noch besser hinzukriegen. Mit dem Auftakt sind wir sehr zufrieden, das ist eine super Ausgangslage für die Qualifikation“, berichtete Julian aus Santander. 

Morgen geht’s weiter. Go, Emilia go!

Update Tag 2, Montag 15.9.2014: no wind, no race. 

14.09.2014

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.