Kieler Woche 2014: Tag 1 ... für Olli Kahn 

Wenn’s mal schief geht, dann geht’s richtig schief. Philipp widmete den ersten Tag bei der Kieler Woche dem früheren Bayern-Keeper.

Rund 15 Knoten Wind sorgten heute (Samstag 21. Juni 2014) für flotten Segelwind auf der Kieler Förde. Die 470er hatten die Bahn draußen Richtung Eckernförde – und „da haben die Böen richtig reingeknallt“. Gute 20 Knoten und mehr waren da abzuwettern. Nicht gerade die schlechtesten Bedingungen. Doch irgendwie stimmte der Speed bei Julian und Philipp Autenrieth nicht. „Wir hatten am Abend vorher alles kontrolliert“, waren sie erstaunt, dass etwas nicht funktionierte und sie nur auf Rang 9 ins Ziel kamen. Ursache waren die Schwertlippen, die sich vorne gelöst hatten. In der Pause wurden die losen Teile am Unterwasserschiff getapt. „Doch das Tape hielt nur eine Kreuz“, so Philipp weiter. Als Fünfte waren sie oben am Luvfass, ehe sich der Defekt wieder bemerkbar machte. „Zu allem Überfluss sind wir dann auf der Vorwind gekentert.“ Damit war der Tag komplett, die beiden waren froh, dass keine dritte Wettfahrt mehr angeschossen wurde.

Schwertlippen wieder reparieren und Vorbereitungen für morgen treffen, war also die Aufgabe für den Abend, an dem die anderen zum „Fußball gucken“ gegangen sind.

 

Ergebnislisten findet ihr hier:

http://livecenter.kieler-woche.de/results-analytics/ 

21.06.2014

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.